Chronik

Der Gartenbauverein Erlstätt wurde im Herbst 1930 im Gasthaus Erlstätt durch Kreisfachberater Stadler gegründet.

• 1. Vorstand: Michael Schützinger, Vocking;
  •  2. Vorstand: Johann Schwögler, Kraimoos;
  • Schriftführer: Oberlehrer Stoll, Erlstätt;
  • Kassier: Franz Kreiler, Kraimoos.

Franz Hartwimmer, Pitzloh, wurde 1931 nach dem Tod von Franz Kreiler Kassier und Baumwart. Zur damaligen Zeit war der Verein ganz auf den Obstbau ausgerichtet.

1936 hatte der Verein bereits 50 Mitglieder.

In den Versammlungen der Jahre 1938-40 ging es immer um die Neupflanzung, den Schnitt und die Spritzung von Obstbäumen (Anschaffung einer Rückenspritze auf Vereinskosten im Jahre 1936).

Ab 1940 war ein aktives Vereinsleben aufgrund des 2. Weltkrieges nicht mehr möglich.

Am 17. September 1948 wurde der Obst- und Gartenbauverein Erlstätt neuge­gründet. Wieder stand der Obstbau im Mittelpunkt der Vereinsarbeit.1949 wurden 120 Bäume neugepflanzt, 180 Bäume umveredelt. Als Spritzmittel wurden Kupferkalk und E605 (!) verwendet. Der Vereinsbeitrag lag bei 2 DM.

1950 erfolgte die Winterspritzung mit 8.400 l Lutin, die Vorblütenspritzung mit 800 l Kupfervitriol E605 und die Nachblütenspritz­ung mit 800 l Kupferkalk 83.

In der Frühjahrsversammlung 1954 wurde über die Auflösung des Vereins abgestimmt. Die 30 anwesenden Mitglieder stimmten für ein Fortbestehen des Vereins.

Über die Jahre 1954 bis zur Wahl des Oberlehrers Reimund Richly im Februar 1967 zum 1. Vorstand gibt es leider keine Aufzeichnungen.

1967 veranstaltete der Verein seinen ersten Obstbaumschnittkurs mit Kreisgartenoberbauinspektor Mayer, an dem fünf junge „Burschen“ teilnahmen.

Im Rahmen der Festveranstaltung zum 40jährigen Vereinsjubiläum zeichnete der Geschäftsführer des Landesverbandes, Herr Pfannschmitt, Franz Hartwimmer  für besondere Verdienste um den Gartenbauverein Erlstätt mit der „Goldenen Ehrennadel“ des Landesverbandes aus. Franz Hartwimmer war seit Gründung im Jahr 1930 aktiv im Verein als 1. und 2. Vorstand sowie als Schriftführer tätig.

Der 1. Vorstand, Reimund Richly, war seit 1972 auch 1. Vorsitzender des Kreisverbandes Traunstein. 1984 erhielt er für seine Arbeit die höchste Auszeichnung des Bayerischen Landesverbandes, die „Goldene Rose“.

Die Blumenbewertung lag Herrn Richly sowohl vereinsintern, aber auch auf Kreisebene sehr am Herzen.

Nach 30 Jahren trat Reimund Richly im Frühjahr 1997 als 1. Vorstand zurück.

Als neuer Vorstand wurde Alois Wimmer aus Langenspach gewählt, Herr Richly wurde zum

Ehrenvorstand ernannt.

Alois Wimmer führte dieses Amt bis Herbst 2011 mit viel Engagement, Elan und persönlichem

Einsatz aus.

In seine Amtsperiode fiel das 75-jährige Vereinsjubiläum am 08.Oktober 2005. Aus diesem Anlass wurde auch eine Linde auf dem Weg von Erlstätt nach Staudach gepflanzt.

Alois Wimmer übergab den Vorsitz am 11.10.2011 an Angela Wirnshofer.

Herr Wimmer bleibt  als Beisitzer dem Gartenbauverein erhalten und ist auch weiterhin als Baumwart tätig.

Seit 11.10.2011 ist Angela Wirnshhofer Vorsitzende des Gartenbauvereins Erlstätt

Übliches Jahresprogramm des Gartenbauverein Erlstätt

• Abhaltung einer Frühjahrs- und einer Herbstversammlung
  • Verkauf von Palmbusch´n und Kräuterbusch´n
  • Radi-Essen
  • Kinderfest
  • Vereinsausflug
  • Beteiligung am Ferienprogramm der Gemeinde Grabenstätt-Erlstätt
  • Obstbaumschnitt-kurs
  • Schmücken des Erntedankaltars  u.v.m.

Der Verein hat derzeit 170 Mitglieder (Stand 20. April 2017).